Spielanleitung
Spielvariante 1:
Ziel des Spiels:
Alle Karten in der Hand loszuwerden. Wer zuerst keine Karten mehr in seiner Hand hat, gewinnt das Spiel.
Los geht’s!
– Kartenstapel mischen
– Karten austeilen
• 2 – 4 Spieler = 10 Karten / Person
• 5 – 6 Spieler = 7 Karten / Person
– Oberste Karte des gemischten Kartenstapels aufgedeckt danebenlegen (dieser fungiert als Spielstapel)
• Wird die Karte „YGGDRASIL“ oder „LOKI“ als erste Karte neben den Spielstapel aufgedeckt, legt der Spieler, der anfängt eine Karte seiner Wahl, (außer „YGGDRASIL“ oder „LOKI“) – nach dieser wird weitergespielt
– Spieler, der mischt und austeilt, fängt an
– Gespielt wird im Uhrzeigersinn
– Je Spielzug eines Spielers wird mindestens eine Handkarte auf den Spielstapel gelegt
– Es können nur Karten aus der Hand auf den Spielstapel abgelegt werden, wenn sie mindestens eine gemeinsame Rune besitzen, wie die oberste Karte vom Spielstapel
– Kann ein Spieler keine Karte ablegen, zieht dieser eine Karte vom Kartenstapel und hat dann die Möglichkeit, seinen Spielzug zu beenden
Besonderheit:
– In einem Spielzug können maximal zwei Karten gelegt werden
– Voraussetzung: mindestens eine der zwei Karten besitzt zwei gleiche Runen – die Reihenfolge, wie diese zwei Karten abgelegt werden, entscheidet der Spieler
– Folge: jeder Spieler muss eine Karte aus seiner Hand im Uhrzeigersinn weitergeben
Karten ohne Runen:
„YGGDRASIL“ und „LOKI“ können auf jede Karte gelegt werden!
YGGDRASIL:
Der Spieler bestimmt einen Spieler seiner Wahl, welcher eine Karte vom Stapel ziehen muss. Anschließend wird nach der letzten Karte mit Runen weitergespielt.
LOKI:
Kopiert die Karte, auf die sie gelegt wurde. Zusätzlich kann der Spieler seine gesamte Hand gegen die eines anderen Spielers tauschen. Wenn eine Karte mit zwei gleichen Runen kopiert wird, kann eine Karte nachgelegt werden. Es ist auch möglich eine Karte mit zwei verschiedenen Runen zu kopieren, um dann eine Karte mit zwei gleichen Runen nachzulegen.
Spielvariante 2:(spielbar mit bis zu 4 Personen)
Ziel des Spiels:
Je Runde die beste Kartenkombination zu erzielen, um die eingesetzten Punkte der anderen Spieler zu erobern
Vorab:
• Es gewinnt der Spieler, welcher am Ende noch Punkte besitzt
• Jeder Spieler hat zu Beginn zehn Punkte
• Als zusätzliche Materialien werden ein Zettel und ein Stift empfohlen, um die Entwicklung der Punkte zu vermerken
Los geht’s!
- Karten mischen
- Jeder Spieler erhält drei Karten
- Kartenstapel verdeckt ablegen
- Vier Karten vom Kartenstapel verdeckt ablegen (eine Karte oberhalb, eine unterhalb und die anderen jeweils links und rechts vom Kartenstapel)
- Jeder Spieler muss einen Punkt zahlen, um mitzuspielen
- Anschließend werden die oberste Karte des Kartenstapels und die Karten, die oberhalb und unterhalb des Kartenstapels platziert wurden, aufgedeckt
- Jeder Spieler überprüft anhand seiner Handkarten und den aufgedeckten Karten, ob er eine Kombination des Jera Futharks hat
- Jeder Spieler entscheidet, ob er einen oder maximal zwei zusätzliche Punkte zahlt und somit seinen Einsatz erhöht, um die weiteren Karten aufzudecken – der Spieler, welcher seinen Einsatz nicht erhöht, scheidet aus der Runde aus
- Die letzten zwei verdeckt liegenden Karten werden aufgedeckt
- Der Spieler mit der höchsten Kombination des Jera Futharks gewinnt
- Der Gewinner einer Runde erhält Lebenspunkte in Höhe der gezahlten Punkte aller anderen Spieler
- Sollte ein Spieler innerhalb einer Runde all seine Punkte gezahlt haben und die Runde gewinnen, bleibt dieser im Spiel
Besonderheit:
YGGDRASIL:
Jederzeit anwendbar, um sich eine Karte aus dem Kartenstapel seiner Hand hinzuzufügen
LOKI:
Kopiert eine verdeckt gelegte Karte, für den Spieler, der Loki spielt – dazu wird Loki neben der Karte platziert, welche kopiert werden soll
Futhark
Die JERA Rangliste der Karten
Zu beachten:
Haben mehrere Spieler die gleiche Kartenkombination (links), entscheidet der Rang, der weiteren Handkarten (rechts)
Hoher Rang
– Asen – Flash ( ab 6 x Ansuz Rune)
– 3x gleiche Handkarte
– Vierling
– Dagaz – Flash ( ab 7x Dagaz Rune)
– Uruz- Flash ( ab 8x Uruz Rune)
– Wunjo – Flash (ab 8x Wunjo Rune
– Drilling
– 2x Paar
– 2x gleiche Karte
– Paare (je Höher der Rang, desto weiter oben befindet sich das Paar)
-> Quelle von Mimir – Mimir
-> Brock – Sindri – Amboss
-> Odin – Hugin & Munin
-> Thor – Mjölnir
-> Surt – Muspelheim
– Gleiche Karte
Unterer Rang
Hoher Rang
1. Mjölnir
2. Quelle von Mimir
3. Hugin & Munin
4. Amboss
5. Mimir
6. Muspelheim
7. Odin
8. Thor
9. Surt
10. Brock
11. Sindri
12. Yggdrasil
13. Loki
Unterer Rang